Artikel

Einführungskurs für neue Ehrenamtliche Sterbebegleiter abgeschlossen

Di, 16.11.2021

Mit großer Begeisterung und Motivation nahmen 5 Frauen am Einführungskurs für ehrenamtliche Mitarbeiter beim Hospizdienst Gomaringen e. V. teil. Von Mitte Oktober 2020 an bis Anfang November 2021 erstreckte sich der Ausbildungskurs über 10 Wochenenden, jeweils Freitagabends und samstags mit den vielfältigen Aspekten der Sterbebegleitung. Die persönliche Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit, der Umgang mit Schwerkranken und grundlegende Kompetenzen in der Sterbebegleitung waren Themen des Kurses.

Hospizausflug 2021

Mi, 04.08.2021

Mit der Hospizgruppe ging unser jährlicher Ausflug nach Hechingen.

Am Samstag 03.07.21 begann unser Spaziergang am häppy-Erleb dich Pfad mit Barfußweg. Weiter auf dem Schaukelweg, vorbei an der Villa Eugenia in die Oberstadt, wo ein Eis auf dem Obertorplatz auf uns wartete. Zum Abschluss des schönen Nachmittags waren wir im Hofgut Domäne.

Danke an alle Ehrenamtlichen Mitarbeiter und den Vorstand für diesen tollen, gemütlichen Tag miteinander.

Einfach da sein

Di, 21.11.2017
Ehrenamtliche aus Gomaringen, Dußlingen und Nehren begleiten Sterbende auf ihrem letzten Weg

Sie sei „unendlich dankbar“, sagte eine Frau kürzlich am Telefon. Ihrer Mutter ging es schlecht, doch sie konnte nicht länger bei ihr bleiben. Und so war sie beruhigt, dass die Sterbende nicht alleine war, sondern eine Begleiterin vom Hospizdienst ihr zur Seite stand.