Hospizdienst Gomaringen e.V.

Hospizgruppe verabschiedet Elke Schmidt als Einsatzleitung aus dem Hauptamt

Di, 01.03.2022

Wie ihr Garten. Bunt, gepflegt, vielfältig…

Genau so ist Elke, jeder Sterbende, jeder Trauernde, jeder Ehrenamtliche Begleiter ist anders. Dazu braucht es Vielfalt.

Das Logo ist seit Beginn der Entstehung des Hospizdienstes Gomaringen „die Wegwarte“. Elke Schmidt, seit 14 Jahren Einsatzleitung beim Hospizdienst Gomaringen, hat diese Blume damals ganz bewusst gewählt. Die Wegwarte wächst nur am Wegesrand, meist sogar nur auf sandigen, dürren Boden. Und genau deshalb wurde die Wegwarte als Zeichen des Hospizarbeit Gomaringen damals ausgesucht – sie symbolisiert, dass sie auch unter nicht optimalen Bedingungen wachsen kann.

Spende

Mo, 10.01.2022

Am Montag, 20.12.2021 übergab der Gemeindevorsteher der Neuapostolischen Kirchengemeinde Gomaringen, Herr Alexander Pfäffle, eine Spende von 1.000€ vom Hilfswerk „human aktiv“ der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland.

Der Hospizdienst Gomaringen bedankt sich sehr herzlich für diese großzügige Spende, die für die Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verwendet wird.

Einführungskurs für neue Ehrenamtliche Sterbebegleiter abgeschlossen

Di, 16.11.2021

Mit großer Begeisterung und Motivation nahmen 5 Frauen am Einführungskurs für ehrenamtliche Mitarbeiter beim Hospizdienst Gomaringen e. V. teil. Von Mitte Oktober 2020 an bis Anfang November 2021 erstreckte sich der Ausbildungskurs über 10 Wochenenden, jeweils Freitagabends und samstags mit den vielfältigen Aspekten der Sterbebegleitung. Die persönliche Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit, der Umgang mit Schwerkranken und grundlegende Kompetenzen in der Sterbebegleitung waren Themen des Kurses.

Hospizausflug 2021

Mi, 04.08.2021

Mit der Hospizgruppe ging unser jährlicher Ausflug nach Hechingen.

Am Samstag 03.07.21 begann unser Spaziergang am häppy-Erleb dich Pfad mit Barfußweg. Weiter auf dem Schaukelweg, vorbei an der Villa Eugenia in die Oberstadt, wo ein Eis auf dem Obertorplatz auf uns wartete. Zum Abschluss des schönen Nachmittags waren wir im Hofgut Domäne.

Danke an alle Ehrenamtlichen Mitarbeiter und den Vorstand für diesen tollen, gemütlichen Tag miteinander.

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:

Hospizdienst Gomaringen e.V.

Postanschrift:
Schießmauerstr. 22
72810 Gomaringen

Kontakt:

Telefon: 0172 95 60 574
E-Mail: info [at] hospizdienst-gomaringen.de (info[at]hospizdienst-gomaringen[dot]de)

Vertreten durch:

Günther Brenzel, 1. Vorsitzender
Günter Vollmer, Geschäftsführer

Registereintrag:

Einfach da sein

Di, 21.11.2017
Ehrenamtliche aus Gomaringen, Dußlingen und Nehren begleiten Sterbende auf ihrem letzten Weg

Sie sei „unendlich dankbar“, sagte eine Frau kürzlich am Telefon. Ihrer Mutter ging es schlecht, doch sie konnte nicht länger bei ihr bleiben. Und so war sie beruhigt, dass die Sterbende nicht alleine war, sondern eine Begleiterin vom Hospizdienst ihr zur Seite stand.