Einführungskurs für neue Ehrenamtliche Sterbebegleiter abgeschlossen

Di, 16.11.2021

Mit großer Begeisterung und Motivation nahmen 5 Frauen am Einführungskurs für ehrenamtliche Mitarbeiter beim Hospizdienst Gomaringen e. V. teil. Von Mitte Oktober 2020 an bis Anfang November 2021 erstreckte sich der Ausbildungskurs über 10 Wochenenden, jeweils Freitagabends und samstags mit den vielfältigen Aspekten der Sterbebegleitung. Die persönliche Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit, der Umgang mit Schwerkranken und grundlegende Kompetenzen in der Sterbebegleitung waren Themen des Kurses. Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, Einblicke in die palliative Versorgung im häuslichen Bereich, pflegerische Unterstützung am Krankenbett, der Umgang mit Demenz sowie ein Besuch bei einem Bestatter waren Inhalte der Schulung. Mehrere Filme ergänzten den Ausbildungskurs. Mit Corona gab es zeitlich einige Pausen und Verschiebungen bei den Kurswochenenden.

Den Themenbereich Sterben und Tod empfanden alle Teilnehmerinnen im Kurs als persönliche Bereicherung und Gewinn. Sie beginnen nach der intensiven Vorbereitungszeit und der Übergabe der Zertifikate mit der praktischen Arbeit als ehrenamtliche Hospizmitarbeiter. Den Kurs leiteten die Koordinatorin und Kursleiterinnen Elke Schmidt, Tanja Iwold, Friedel Klett, Martina Krumpl-Knobelspieß und Katja Boll.

Die Kooperation mit der Hospizarbeit Mössingen war wie immer sehr gut. Seit 2019 werden Kurse zur Ausbildung neuer ehrenamtlicher Sterbebegleiter in Zusammenarbeit angeboten.

3 Ehrenamtliche Mitarbeiter werden für den Hospizdienst Gomaringen tätig sein, 2 für die Hospizarbeit Mössingen.

Die bestehende Gruppe von ehrenamtlich Tätigen freut sich, dass sie nun weitere Helferinnen im Team hat. Die ausgebildeten Sterbebergleiter gehören jetzt zu einem festen Stamm von Ehrenamtlichen und werden sich einmal im Monat in einer Gruppe treffen, um sich auszutauschen, das Erlebte zu reflektieren und aufzuarbeiten.

Wenn Sie Unterstützung brauchen bei der Begleitung ihrer Angehörigen auf dem letzten Lebensabschnitt, sei es im privaten Umfeld zu Hause, oder aber auch im Pflegeheim, sind wir gerne für Sie da.